Splitterbrötchen wie früher

Splitterbrötchen Rezept

Kennt ihr einen Bäcker der noch Splitterbrötchen im Angebot hat. Ich leider nicht und deshalb habe ich mich an einen weiteren Versuch dieser speziellen Brötchen gewagt. Ich hab dazu die Butter vorher eingefroren, damit die Stückchen sich nicht gleich mit dem Teig verbinden. Eine andere Variante wäre das Tourieren. Vielleicht versuche ich die Variante dann das nächste Mal. Aber jetzt erst einmal das Rezept.

Splitterbrötchen wie früher
Gericht: Brötchen, Splitterbrötchen
Länder & Regionen: deutsch
Keyword: DDR Brötchen, Splitterbrötchen
Portionen: 8 Stück
Zutaten
Vorteig
  • 85 g Weizenmehl 550
  • 50 ml lauwarmes Wasser
  • 1 g frische Hefe
Hauptteig
  • 100 g kalte / gefrorene Butter
  • 40 g Sauerteig
  • 200 ml Wasser
  • 325 g Weizenmehl 550
  • 7 g Frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 20 g Zucker
Zusatz
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • etwas Salz
Anleitungen
  1. Zuerst alle Torteig-Zutaten vermengen und zu einer Kugel formen, diese dann für ca. 18 h bei Zimmertemperatur abgedeckt ruhen lassen.

  2. Die Butter in 1 cm Stückchen einfrieren.

  3. Am Backtag die Zutaten (außer Butter) des Hauptteiges mit dem Vorteig verkneten, der Teig sollte bei einer Küchenmaschine nicht mehr am Schüsselboden kleben, das kann schon mal 10 min dauern. Dann den Teig 15 min abgedeckt ruhen lassen. Die gefrorene Butter nun einarbeiten, sie sollte dabei nicht aufgelöst werden. Den Teig in 8 Portionen teilen und rund formen. Wieder für 15 min abgedeckt ruhen lassen.

  4. Nun den Teig formen. Dazu den Teig etwas auseinanderziehen und in der Mitte ein Loch machen, durch das die äußeren Ränder von unten durchgeschoben werden. So dass es wie eine Blume aussieht.

  5. 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen.

  6. Den Backofen auf 230 °C vorheizen. Nach 10 min Backzeit auf 220 °C stellen.

  7. Die Teiglinge mit dem verquirlten Eiwasch bestreichen und nun ca. 30 min auf mittlerer Schiene backen.

Splitterbrötchen Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung