Blaubeer-Kuchen-Brot

Blaubeer Kuchen Brot

Ich kann mich nicht richtig entscheiden, ist es ein Brot oder ein Kuchen. Deshalb lasse ich Euch entscheiden. Die Blaubeeren und der Dattelsirup machen es süßlich aber nicht so süß wie einen richtigen Kuchen. Als Kuchen für Kinder geht es auf jeden Fall durch.

Wart ihr schon einmal Blaubeeren auf einer extra angelegten Plantage pflücken? Mit Kindern ist das schon spaßig. Sie stopfen sich die ganze Zeit die Blaubeeren direkt vom Strauch in den Mund oder nehmen sie aus der Schale mit den gerade gepflückten. Von mir gepflückten, sei dazu gesagt. Neben dem Spaß ist es aber recht kostspielig, denn jeder (bis auf kleine Kinder) muss einen Korb am Eingang kaufen. Mit dem Kauf bezahlt man gleich 750g Blaubeeren, aber natürlich passen in den Korb 1000g, so dass dann am Ende noch einmal abkassiert wird. Und dann hat man so viele Blaubeeren und weiß gar nicht, wie man sie so schnell essen soll. Da hilft nur backen und / oder einfrieren. Ich habe beides gemacht.

Das Rezept ist leicht und recht schnell nachgebacken. Ich hatte sogar alle Zutaten gerade da. Also konnte es gleich losgehen mit dem Blaubeer-Kuchen-Brot. Es entsteht ein mega saftiges Blaubeeren-Kuchen-Brot. Ihr könnt es ganz leicht mit mehr Süße in einen richtigen Kuchen verwandeln. Natürlich könnt ihr dafür auch normalen Zucker verwenden. Oder ihr lasst den Zucker komplett weg und es ist tatsächlich noch mehr ein Brot, dass zum Beispiel mit kräftigem Käse sehr gut schmecken wird.

Blaubeeren Brot Kuchen
Vorbereitungszeit
30 Min.
Zubereitungszeit
1 Std.
Arbeitszeit
1 Std. 30 Min.
 
Gericht: Blaubeerkuchen, Brot
Länder & Regionen: American
Keyword: Blaubeer Brot, Blaubeerkuchen, Brot mit Blaubeeren
Portionen: 6 Personen
Zutaten
  • 200 g Dinkelmehl
  • 250 g Roggenvollkornmehl
  • 1 Pck Weinsteinbackpulver
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Milch
  • 100 g Butter geschmolzen
  • 200 g Naturjoghurt
  • 1 unbehandelte Zitrone Saft und Abrieb der Schale
  • 400 g frische Blaubeeren
  • 60 g Dattelsirup
Anleitungen
  1. Blaubeeren waschen und abtropfen lassen.

  2. Den Backofen auf 170 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine große Kastenform einfetten oder mit Backpapier auskleiden

  3. Zuerst werden die trockenen Zutaten (Mehle, Salz Backpulver) vermengt

  4. In einer zweiten Schüssel den Zitronenabrieb + ca. 50ml Zitronensaft, Dattelsirup mit den Eiern verrühren. Danach alle weiteren Zutaten hinzufügen und vermengen.

  5. Nun diesen Teig zu den trockenen Zutaten geben und vorsichtig vermengen. Zum Schluss noch die Blaubeeren unterheben und den Teig in die Form geben.

  6. Eventuell noch etwas glatt streichen und min. 50 min backen. Eventuell zum Ende der Backzeit abdecken und auf jeden Fall eine Stäbchenprobe machen. Um zu sehen ob der Teig fertig ist.

  7. Abkühlen lassen und dann erst aus der Form holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung