Ciabatta aus Dinkel wenig Hefe

Dinkel Ciabatta Rezept

Heute gab es ein lockeres, saftiges Ciabatta aus Dinkelmehl zum Abendbrot. Durch das verwendete Mehlkochstück ist es wirklich super schön saftig. Ich hatte dieses Mal leider nicht viel Zeit zum Teigansetzen. Das Mehlkochstück habe ich gegen 11 Uhr erst gemacht, dann musste es 1 Stunde abkühlen, danach kamen schon alle Hauptteigzutaten zusammen und nun durfte der teig noch bis 18 Uhr gehen.

Dinkel-Ciabatta
Vorbereitungszeit
7 Std.
Zubereitungszeit
25 Min.
 
Gericht: Brot
Keyword: Ciabatta, Dinkel-Ciabatta
Portionen: 1 Stück
Zutaten
Mehlkochstück
  • 105 g Wasser
  • 21 g Dinkelmehl 1050 oder 630
Hauptteig
  • 125 g Wasser
  • 2 g frische Hefe
  • 300 g Dinkelmehl
  • 7 g Salz
  • 15 g Olivenöl
Anleitungen
  1. Zuerst wird das Mehlkochstück zubereitet, dazu die Zutaten in einem Topf erhitzen bis es richtig sämig ist. Gleich mit Frischhaltefolie abdecken, Die Folie dazu direkt auf den Teig legen. Nun 1 h abkühlen lassen.

  2. Dann Hefe in Wasser auflösen und das Mehlkochstück einrühren. Danach folgen alle weiteren Zutaten des Hauptteiges. Alles auf niedrigster Stufe ca. 5 min kneten. Dann auf Stufe 2 so lange kneten bis sich der Teig komplett vom Schüsselrand gelöst hat.

  3. Nun darf der Teig bei Raumtemperatur für ca. 6 h gehen.

  4. Dann formt ihr ein Ciabatta, benutzt dafür reichlich Mehl und deckt es mit Bäckerleinen ab. Es darf nun noch für ca. 40 min ruhen.

  5. Den Ofen auf 250°C vorheizen und das Brot für ca. 10 min backen, dann auf 230°C stellen und für weitere 10-15 min backen.

Das Ciabatta ganz frisch aus dem Ofen ist wirklich ein Genuss. Aber auch am nächsten Tag ist es immer noch super saftig. Wirklich toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung