Reine Dinkel Sauerteig Brötchen

Dinkelbrötchen ohne Hefe

Zurück zum einfachen Backen mit wenig Zutaten, ist sicherlich zur Zeit eine beliebte Art zu backen. Ich habe mich dieses Mal für Dinkelbrötchen ohne zusätzliche Hefe entschieden. Sie werden dafür mit viel Anstellgut hergestellt. Der Geschmack ist schön intensiv, leicht säuerlich. Innen sind die Sauerteig-Brötchen locker und haben eine tolle Kruste. Also wirklich ein gelungener Versuch mit wenig Zutaten tolle Brötchen zu backen. Abends stellt Ihr den Teig in den Kühlschrank und morgens wird gebacken.

Ich hoffe die Brötchen gelingen und Ihr seid auch so begeistert wie ich.

5 von 6 Bewertungen
Dinkel Sauerteig Brötchen ohne Hefe
Keyword: Brötchen ohne Hefe, Dinkelbrötchen Sauerteig, Sauerteig Osterzopf, Über Nacht Brötchen
Portionen: 8 Stück
Zutaten
Sauerteig
  • 75 g Anstellgut (Roggen)
  • 75 g Dinkelmehl 630
  • 75 g Wasser (lauwarm)
Hauptteig
  • Sauerteig
  • 325 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 12 g Salz
  • 250 g Wasser (lauwarm)
Anleitungen
  1. Den Sauerteig ansetzen und für zwei Stunden an einem warmen Ort reifen lassen

  2. Nun die Zutaten bis auf das Salz für den Hauptteig einarbeiten ud 30 min ruhen lassen. Danach das Salz einarbeiten.

  3. Den Teig für drei Stunden ruhen lassen, dabei alle 30 min dehnen und falten.

  4. Nun nur noch über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten morgen den Ofen auf 240°C vorheizen.

  5. Die Brötchen formen, rund wirken und aud ein Backblech setzen.

  6. Die Brötchen werden nun mit Dampf (Wasser) bei 220°C ca. 25 min gebacken.

Dinkelbrötchen aus Sauerteig ohne Hefe über Nacht

13 Kommentare

  1. Sebastian Ryborz

    5 Sterne
    Danke! Tolles Rezept!
    Habe die Brötchen mangels Zutat aus reinem Dinkelvollkornmehl gemacht – den Ansatz dann länger gehen/ruhen lassen.

    • Hallo, ach wie schön, lieben Dank für deinen Kommentar und klar das geht auch mit Vollkornmehl.
      Viele Grüße
      Andrea

  2. Regine Habekost

    Hallo. Ich habe dein Rezept ausprobiert und bei mir hat es nicht geklappt. Der Teig war so flüssig, da konnte man keine Brötchen raus formen. Dann habe ich noch etwas Mehl zugefügt und jetzt sind es kleine Ufos …keine Ahnung was da falsch gelaufen ist

    • Monkimia

      Hallo liebe Regine,
      ah ok, das kann tatsächlich viele Gründe haben. Es beginnt beim Mehl, unterschiedliche Mehle binden unterschiedlich viel Wasser, auch wenn es von der Type das selbe ist. Eventuell hatte Dein Anstellgut auch eine andere Triebkraft. Eventuell beim nächsten mal wirklich deutlich Wasser Reduzierung ausprobieren.
      Schade, aber ich hoffe sie haben trotzdem geschmeckt 🙂
      Liebe Grüße
      Andrea

  3. 5 Sterne
    Nach jahrelangem Backen mit Sauerteig bin ich auf dein Rezept gestoßen. Vergleichsweise schnell und einfach zu backen, gelingt immer und schmeckt großartig. Mittlerweile mein wochenendliches must-have. Danke Dir, Andrea!

    • Hallo lieber Hannes,
      so toll, ich freue mich riesig, dass Dir das Rezept auch so gut gefällt.
      Liebe Grüße
      Andrea

  4. 5 Sterne
    Finde dein Rezept auch super. Mangels Dinkelvollkorn habe ich es mit Weizenvollkornmehl ersetzt und sie sind beim zweiten Mal auch super geworden. Die Familie sagt, sogar die leckersten die ich je gebacken habe, und ich habe schon einige Rezepte ausprobiert. Habe sie allerdings auch einen Tag länger im Kühlschrank stehen lassen. Danke nochmal.

  5. Wolfgang

    5 Sterne
    Bin begeistert von den Brötchen hab vergessen den Teig zu ziehen und wenden sind trotzdem
    Super geworden

  6. 5 Sterne
    Ich hab deine Brötchen vorbin fertig gebacken. Nur mit Dinkelmehl, hatte leider kein Vollkorn. Meine Jungs und ich sind begeistert. Sehr sehr lecker 👍🏻

    • Monkimia

      Hallo liebe Anne,
      super, dass die Brötchen so gut angekommen sind. 🙂
      LG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung