Pumpernickel-Cheesecake ohne Haushaltszucker

Pumpernickel Cheesecake ohne Zucker

Es gibt nun endlich wieder einmal einen Käsekuchen mit Quark, Sahne und Puddingpulver. Der Unterschied zu meinen sonstigen Rezepten ist, ich habe für den Boden Pumpernickel und Kekse verwendet und statt Haushaltszucker habe ich Dattelsirup zum Süßen der Käsecreme genommen. Meine Tochter wollte unbedingt bunte Streuselperlen haben, deshalb habe ich eine Ganache aus dunkler Kuvertüre hergestellt und j natürlich in den Zuckerperlen ist definitiv Zucker enthalten, aber diese Deko kannst Du natürlich auch einfach weglassen.

Die Creme ist nicht so süß, zusammen mit der Ganache ist das aber sehr stimmig so. Statt Pumpernickel kannst Du natürlich auch nur Kekse verwenden. Hier findest Du ein Rezept https://monkimia.de/kekse-mit-dattelsirup-statt-zucker/

Pumpernickel-Cheesecake ohne Haushaltszucker
Gericht: Cheesecake, Käsekuchen
Länder & Regionen: deutsch
Keyword: Cheesecake, Käsekuchen mit Dattelsirup, Käsekuchen mit Pumpernickel, Käsekuchen ohne Zucker, Pumpernickel Cheesecake
Portionen: 8 Portionen
Zutaten
Teig
Zusätzlich
  • 1 g Apfel
Käsecreme
  • 350 g 40% Quark
  • 60 g Dattelsirup
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 50 g 3,5% Joghurt
  • 1,5 EL Natur-Frischkäse
  • 70 g Butter weich
  • 135 g Sahne
Ganache
  • 65 g Sahne
  • ca. 87 g Zartbitter-Kuvertüre
  • Deko nach Lust und Laune
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 170°C Ober- Unterhitze vorheizen. Die Butter und die Kuvertüre für den Teig schmelzen. Alle weiteren Teigzutaten zerkleinern und die Butter hinzugeben.

  2. Den Teig in eine kleine Springform (20cm) geben, festdrücken und dann für ca. 8 min. backen.

  3. Dann den Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Wenn der Boden aus dem Ofen ist, kann der Apfel darauf gegeben werden.

  4. Nun die Butter mit dem Dattelsirup verrühren, die Eier hinzugeben und schaumig schlagen. Dann Vanillepuddingpulver, den Quark (Flüssigkeit vorher abgießen) Joghurt, Frischkäse hineingeben und verrühren, zum Schluss noch die Sahne kurz unterrühren.

  5. Nun die Creme auf den Boden geben und für ca. 1 h backen.

  6. Ich stelle meine Form, abgedichtet mit Alufolie immer in ein Wasserbad, dadurch reißt der Kuchen nicht. Nach dem Backen nehme ich schnell den Kuchen aus dem Wasserbad und der Folie und lasse ihn bei leicht geöffneten Ofentür abkühlen.

  7. Dann am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag die Ganache machen. Dazu den Sahen in einem Topf erwärmen und die Kuvertüre darin auflösen. Nun noch auf dem Kuchen verteilen und dekorieren.

  8. Noch einmal Kühlen bis die Ganache fest ist. Und dann genießen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung