Brötchen aus Dinkel und Roggen über Nacht

spelt roll recipe

Heute entstehen gesunde Roggen Dinkel Brötchen über Nacht mit nur 1g Hefe, denn der Teig darf ganz in Ruhe bei ca. 20°C gehen. Das schöne an diesem Rezept ist, dass Du die Zutaten einfach am Abend vermengst und am nächsten Morgen hast Du ganz tolle, individuelle Brötchen.

Dinkel Roggen Brötchen über Nacht

gesunde, bekommliche Dinkel Roggen Brötchen über Nacht im Kühlschrank mit wenig Hefe

Zutaten
  • 75 g Roggenmehl
  • 125 g Dinkelvollkornmehl
  • 300 g Dinkelmehl
  • 13 g Salz
  • 1 g Frischhefe
  • 10 g Honig
  • 14 g Olivenöl
  • 400 g kaltes Wasser
Anleitungen
  1. Die gesamten Zutaten, am besten abends wenn ihr die Brötchen am nächsten Morgen backen wollt, werden ungefähr 3 min auf der niedrigsten Stufe eurer Küchenmaschine geknetet und dann noch einmal 4 min auf Stufe zwei. Der Teig löst sich zum Ende ganz von der Schüssel. Dann einfach bis zum nächsten Morgen abgedeckt stehen lassen. (ca. 10h)

  2. Nun macht ihr den Ofen an und stellt ihn auf 250°C. Die Brötchen müssen nun noch vorsichtig geformt und für 20 min abgedeckt ruhen. Bemehlt dafür eure Arbeitsfläche und Hände gut und holt den gesamten Teig mit einem Teigschaber heraus. Nun könnt ihr davon vorsichtig die gewünschte Brötchenmenge abtrennen, bemehlen und auf ein ebenfalls bemehltes Blech legen. Dann wie gesagt mit einem Tuch abdecken und 20 min ruhen lassen.

  3. Wenn der Ofen in der Zwischenzeit heiß ist, erzeugt ihr noch Dampf und dann rein mit den Brötchen. Den Ofen nach 5 min auf 230°C stellen. Insgesamt backen die Brötchen ca. 20 min. Schaut aber besser immer mal nach, nicht dass sie zu dunkel werden, dann lieber noch einmal abdecken…

10 Kommentare

  1. Andrea Arens

    Hallo, ich hab eine blöde Frage….!
    Ist das richtig, dass dieser Brötchenteig sehr weich und feucht ist?
    Lieben Gruß Andrea

    • Hallo Liebe Andrea,
      ja, der Teig ist recht feucht und klebrig. Ich forme die Brötchen deshalb immer mit nassen Händen, gar nicht mit Mehl. Dadurch klebt der Teig dann nicht so stark an den Fingern 🙂
      Liebe Grüße
      Andrea

  2. Hallo, Rezept klingt gut. Der Teig soll über Nacht nicht in den Kühlschrank? Und wie ist das mit dem Dampf gemeint? Liebe Grüße Yvonne

    • Hallo liebe Yvonne,
      ja tatsächlich braucht der Teig nicht in den Kühlschrank 🙂 Und mit dem Wasserdampf… mache ich es immer so, dass ich eine Schale mit etwas Wasser in den Ofen Stelle, sobald ich ihn vorheize. Dadurch entsteht Feuchtigkeit im Ofen. Du musst natürlich etwas nehmen, dass die hohen Temperaturen auch aushält. 5 Minuten vor Ende der Backzeit nehme ich die Schale dann raus, damit die Brötchen schön knusprig werden.
      Liebe Grüße
      Andrea

      • Hallo, ich Stelle ein Backblech auf den Boden des Backofens und Giese Wasser hinein, sofort wenn ich die Bleche mit den Brötchen hineingeschoben habe. Sofort die Backofentür schließen, denn es entsteht heißer Dampf. Dadurch werden die Brötchen schön knusprig. Man kann die Brötchen auch ein paar Minuten vor Ende der Backzeit noch mit Salzwasser bestreichen. Das passt gut zu Roggen- Mischbrötchen.

  3. Habe die Semmeln gebacken super Rezept, Wasser leider nicht rechtzeitig entfernt.
    Nicht ganz so knusprig geworden, Geschmack und konsistenz einfach super.
    Danke fürs Rezept
    Karin

    • Hallo,
      das geht auch.
      Also man sagt 7 g trocken Hefe, also eine Tüte sind wie 21g frische Hefe.

      Ich hoffe das hilft 🙂
      Gutes Gelingen und LG
      Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen erfahren Sie in der Datenschutzerklärung