Apfel und Haferflocken oder 4 Kornflocken sind heute Hauptbestandteil meiner Kekse.
Irgendwie hatte ich gedacht mit einem kleinen Kind backe ich mehr. Aber irgendwie kommt diese Phase wahrscheinlich erst noch, denn bis jetzt gibt es bei uns nur Dinge ohne raffinierten Zucker zu essen. Ich backe also ohne extra Zuckerzugabe. Süßen kann ich dafür zum Beispiel mit Datteln, Rosinen, Bananen usw. Ich denke dass unsere Kinder früh genug richtigen Zucker bekommen und das sollen sie natürlich dann auch. Aber im Moment würden sie noch gar nicht auf die Idee kommen danach zu verlangen.
Heute Nachmittag gibt es für meine Tochter Kekse aus 4 Kornflocken und Apfel undicht bin gespannt, ob sie sie mag.
Da bald Halloween ist, gab es rotfleischige Äpfel zu kaufen. Die sehen super aus, wenn sie aufgeschnitten werden. Die habe ich auch gleich für die Kekse verwendet.
- 1/2 Apfel
- 40 g Rosinen oder Sultaninen
- 90 g Dinkelmehl
- 60 g 4 Kornflocken oder Haferflocken
- 30 g Hafermilch
- 30 g Rapsöl
-
Den Ofen auf 180 °C Ober- Unterhitze stellen.
-
Den Apfel schälen und zusammen mit den Rosinen in einen Zerkleinerer geben. Du kannst den Apfel auch raspeln, falls Du keinen Zerkleinerer hast.
-
Nun einfach alles zusammenrühren und zu kleinen Kugeln formen, die ihr etwas flach drückt. Die Kekse auf einem Backblech verteilen und für 15 min backen.
Habt ihr auch Lust aufs Backen bekommen, dann probiert dieses Rezept einfach mal aus. Die Kekse sind natürlich nicht nur für Kinder.