(Achtung enthält unbezahlte Werbung für Oreo) Käsekuchen im Miniformat, das war die Idee. Denn es ist einfach praktisch wenn Du die Mini-Käsekuchen transportieren möchtest und es sieht auch noch hübsch aus. Jeder nimmt sich einen der kleinen Cheesecakes in Muffin- bzw. Cupcake-Größe und isst sie direkt aus dem Papierförmchen ohne Stücken schneiden zu müssen. Also für eine Party sind sie einfach super.
- 1 Rolle Oreos
- 3 EL Butter
- 100 g dunkle Kuvertüre
- 225 g Frischkäse Zimmertemperatur
- 1 Ei Zimmertemperatur
- 1 Eigelb Zimmertemperatur
- 1 EL Kakao
- 80 g Crème fraîche Zimmertemperatur
- 60 g Schlagsahne Zimmertemperatur
- 60 g Zucker
- etwas Vanille
- 170 g dunkel Kuvertüre
- 120 g Schlagsahne
-
Als erstes könnt ihr den Backofen auf 180 °C vorheizen und 12 Muffinformen mit Papierförmchen auslegen
Dann werden die Oreos im Food Processor zerkleinert und die geschmolzene Butter hinzugefügt. Alles wird zu einer Teigmasse vermischt und dann auf die 12 Förmchen verteilt. Den Teig etwas fest drücken und für 5 min backen.
Dann abkühlen lassen…
-
Nun bereiten wir die Cheesecakefüllung zu. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Den Frischkäse und Crème fraîche verrühren. Nun Kakao, Eier und die Schlagsahne gut verrühren. Nun kommt die geschmolzenen Schokolade dazu und etwas Vanille. Alles gut mischen und auf den Boden in die Förmchen geben.
-
Bei 160°C 15-20 min backen und dann bei leicht geöffneter Ofentür noch ca. 10. min abkühlen lassen, bevor ihr sie ganz rausnehmt.
-
Nun müssen die Käsekuchen 2 Stunden im Kühlschrank gekühlt werden.
-
Die Ganache wird nun noch zubereitet. Die Schokolade dafür über einem Wasserbad schmelzen und die Sahne in einem Topf erwärmen – nicht kochen.
Dann die Sahne in die aufgelöste Schokolade rühren.
Zum Schluss die Ganache über die Küchlein verteilen und eventuell noch verzieren.
-
Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.